Über uns

Wir möchten uns als Gastgeber des NaturResorts Änglagård in Gargnäs vorstellen, einem wunderbaren Ort in Schwedisch-Lappland.

Wir sind Bettina und Michael.
Inzwischen in unseren Fünfzigern angekommen, blicken wir auf intensiv gelebte Leben zurück. Bei aller Vielfältigkeit kristallisieren sich zwei rote Fäden heraus:

  • Unsere große Liebe und Verbundenheit zur Natur
  • Unser Engagement, Menschen und Organisationen auf ihren individuellen Wegen zu begleiten

Unsere Reisen in unberührte Gegenden der Erde waren wichtige Auszeiten von Alltag und beruflicher Arbeit. Die unmittelbare Naturerfahrung scheint uns eine der besten Arten der Gesunderhaltung für Körper und Seele zu sein!

Diese wesentliche Erfahrung war eines der wichtigsten unserer Motive, einen Raum in der Natur zu schaffen, in dem Menschen zusammenkommen und alles das vorfinden, was es zu einem gesunden und freudvollen Leben braucht.

Seit zwanzig Jahren bereisen wir Schweden und sind immer wieder fasziniert von der abwechslungsreichen Natur und der Weite dieses Landes. Als wir den Insel-Ort Gargnäs gefunden hatten, wurde unsere lange gehegte Vision Wirklichkeit.

Hier schaffen wir einen besonderen Platz für Menschen und einen exquisiten Seminarort für Organisationen inmitten einer einzigartigen Naturlandschaft.

Wir freuen uns darauf, Euch dabei zu unterstützen, im NaturResort Änglagård eine Zeit zu verbringen, die genau dem entspricht, was ihr benötigt.

Über unser NaturResort

Das NaturResort Änglagård in Gärgnäs ist ein Ort, der 
• Gemeinschaft und Austausch
• Stille und Rückzug
• Naturverbundenheit und Wildniserfahrung
• Gesundheit und Regeneration
• Orientierung und neue Perspektiven
• Rückverbindung zu sich selbst
möglich macht.

Willkommen an diesem außergewöhnlichen und kraftvollen Ort !

Bettina Homeyer

Wegbegleiterin · Kanutin · Fotografin

Jahrgang 1967, verheiratet, zwei erwachsene Kinder, Dipl. Sozialpädagogin, Dipl. Pädagogin, approbierte Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin

Hätte man mir in der Kindheit die Frage nach meinem Zukunftstraum gestellt, so hätte ich geantwortet: In der Natur sein, Abenteuer erleben und reisen.

Nun habe ich fast 25 Jahre als Pädagogin und Therapeutin gearbeitet und dabei zwar das Abenteuer des Lebens erlebt und innere Reisen begleitet und dabei viel zu wenig den Himmel gesehen und die wunderbare Natur genossen.

Ich habe Menschen allen Alters auf schwierigen und freudigen Wegen begleitet und dabei gelernt, dass es das Wichtigste ist, seinen ureigenen Weg zu finden und zu gehen.

Ich habe erfahren, wie wunderbar die Natur uns unterstützt.

Ein Kanutag auf dem See schenkt Lebensfreude pur, Eine Wanderung im Fjell konfrontiert uns mit uns selbst und unseren Grenzen, ein Abend am Feuer unterm Sternenhimmel zeigt uns unsere Zugehörigkeit und eine Nacht im Zelt lehrt uns unsere Bedürfnisse zu achten.

Und ich habe erfahren, wie wichtig es für jeden Menschen ist, ab und zu Wegbegleitung und Unterstützung zu erfahren. Es gibt Zeiten, in denen Neuorientierung und temporäres Aussteigen aus dem Alten wichtig ist, um die Kraft wieder zu erlangen den eigenen Weg weiterhin mutig zu beschreiten.

Seit 2021 lebe ich im wunderschönen Schweden und freue mich meine beiden großen Stärken und Leidenschaften hier so wunderbar kombinieren zu können:

– Draußen in der Natur unterwegs sein und

– Menschen auf ihrem eigenen Weg zu begleiten

Michael Homeyer

Impulsgeber · Stratege · Naturfreund

Geboren im Jahrgang 1964 blicke ich auf eine ziemlich intensiv gelebte Zeit zurück. Glücklich verheiratet mit Tina schaue ich auf vier erwachsene Kinder, die ihre eigenen Wege gehen und das Leben meistern – zwei leibliche und zwei Bonuskinder.

Eigentlich bin ich ein Kind des Ruhrgebietes, einem riesigen, industrialisierten Gebiet im Herzen von Westdeutschland. Aber da war wohl etwas schief gelaufen, denn es bewegten mich von Beginn an die Wildnis-Landschaften, Weite und Freiheit in unberührter Natur.

Beruflich begann ich als Kommunalbeamter nach dem Studium im öffentlichen Recht. Parallel dazu half ich ehrenamtlich, eine große Naturschutz-Jugendorganisation aufzubauen. Nach dem Studium der Geographie / Ökologie ging ich meinem Traumberuf nach. Ich betreute viele Jahre umfangreiche Naturschutzschutzgebiete.

Die Administrationen machten mir einen Strich durch die Rechnung. Ich sollte nur noch Käfer und Vögel zählen dürfen und Rote Listen gefährdeter Arten führen. Schutzgebiete zu entwickeln, Menschen für einen intakten Naturhaushalt zu begeistern, die Bedingungen für funktionierende Ökosysteme zu verbessern: Das ist nicht mehr en vogue.

Ich setzte meinen kurvenreichen Lebenslauf als Unternehmensberater fort, spezialisiert auf das Umwelt-, Energie- und Nachhaltigkeitsmanagement. Und damit auch meinen roten Lebensfaden. Seit siebzehn Jahren arbeite ich mit Unternehmen aller Branchen, ihre Umweltschutzsituation zu verändern, Nachhaltigkeit als Meta-Management einzuführen, die Mitarbeiterschaft mitzunehmen und klare Ziele zu finden.

Mit dem NaturResort Änglagård in Gargnäs, Dorf zwischen Himmel und Wasser, habe ich meine Seelenlandschaft erreicht. Hier bieten wir einen Raum für Menschen und Organisationen, in schwierigen Zeiten und rasendem Wandel sich zu finden und sich neu zu orientieren.

Tina und ich teilen diese gemeinsame Vision. Das ist ein wirkliches Geschenk. Es hält Leib und Seele zusammen – vielleicht mehr als gutes Essen und Trinken.